Top-Posts

  • Spenden ohne eigenes Geld dafür auszugeben

    02 November 2011 ( #Spenden )

    Spenden geht auch Zeiten der Wirtschaftskrise. Es gibt eine Reihe von Seiten, bei denen man - ohne eigenes Geld - allein durch einen Klick etwas Gutes tun kann. Dieses Blog ist eigentlich auch so eine Seite, allerdings müsste dazu auf Anzeigen geklickt...

  • John Rabe - der "lebende Buddha"

    04 November 2011 ( #Gute Tat )

    Vor einigen Tagen lief - ich weiß nicht ob es arte oder 3sat war, der Spielfilm "John Rabe" Danach kam dann auch noch eine Dokumentation über ihn. Ich hatte vor dem Film (der schon von 2009 ist) nie etwas von John Rabe gehört. Dabei hat er vielleicht...

  • Matt Daimon und die Wasserknappheit

    06 November 2011 ( #Wasser )

    Bei manchen Promis und ihrem sozialen oder ökologischen Engagement vermute ich PR Aktionen. Bei dem Hollywood Schauspieler Matt Daimon glaube ich das nicht, denn einerseits ist er ganz oben auf der Karriereleiter und daneben ist er schon öfter durch solche...

  • Glücksbringer von Hirschhausen

    07 November 2011 ( #Glück )

    Vorgestern musste ich eine längere Strecke mit dem Auto fahren (ich fahre nicht gerne Auto der Umwelt wegen, ging aber nicht anders). Ich nutze dann wenigstens die Zeit und höre dabei Hörbücher, wenn ich nicht den Deutschlandfunk höre (Bester Sender übehaupt...

  • Regenwald-Suchmaschine

    09 November 2011 ( #Gute Tat )

    Das bedeutet nicht, dass die Suchmaschine ihnen dabei hilft, den Regenwald zu finden - nein, es geht um die Rettung des Regenwaldes. Vielen ist vielleicht nicht bewusst, dass sie mit der Wahl der Suche etwas Gutes tun können, ohne den eigenen Geldbeutel...

  • Suchen und dabei Gutes tun

    11 November 2011 ( #Gute Tat )

    Über die Suchmaschine, deren Einnahmen in den Regenwaldschutz fließen habe ich schon berichtet. Manchen liegen aber auch andere gute Zwecke am Herzen. Bei der Suchmaschine benefind kann man aus verschiedenen Hilfsorganisationen auswählen. Eine zeitlang...

  • Das Avaaz Kampagnen Netzwerk

    14 November 2011 ( #Gute Tat )

    Ich muss zugeben, bevor ich eine email, von einer Autorenkollegin bekommen habe, in der um die Unterstützung für eine Kampagne von Avaaz gebeten wurde, hatte ich davon noch nie etwas gehört. Attac kennt man, aber Avaaz? Dabei bedeutet "Avaaz" Stimme und...

  • Fracking - wenn das Wasser zu brennen anfängt!

    16 November 2011 ( #Kampagnen )

    Der Hunger nach fossiler Energie betrifft nicht nur Erdöl sondern auch Gas. Der umweltschädliche Abbau von Teersand, etwa in Kanada, ist für uns weit weg. Direkt unter unseren Füßen in Deutschland wird aber eine Technik durchgeführt (und soll noch gewaltig...

  • Paul Mccartneys "Ocean's Kingdom"

    21 November 2011 ( #Wasser )

    Paul McCartney macht wieder Musik und das auch noch für einen guten Zweck. Mit Ocean's Kingdom soll an den Schutz der Meere erinnert werden. Die haben den Schutz auch wirklich notwendig. Nicht nur, dass in allen Ozeanen Plastikmüll schwimmt, die Meere...

  • Was soll bloß "Ficko" sein?

    22 November 2011 ( #Gute Nachricht )

    Als neugieriger Mensch schaue ich ab und an, woher denn der Traffic (naja - das ist ein großes Wort für eine zur Zeit noch überschaubare Besucherzahl) kommt. Und da tauchte dann das FICKO - Magazin auf. Das weckt Assoziationen , die ich eigentlich mit...

  • Eindrucksvolles Video über die Klimaerwärmung seit 1800

    24 November 2011 ( #Energie )

    Obwohl es nur nüchterne Zahlen und blaue, grüne bzw. rote Flächen auf der Erdkugel sind, zeigt dieses Video die Veränderungen des weltweiten Klimas in den letzten 200 Jahren erschreckend deutlich. Sicher werden die Klimawandel-Skeptiker nun sagen, dass...

  • Plant for the Planet

    10 Dezember 2011 ( #Kampagnen )

    Wenn ich noch einmal jung wäre, wäre das bestimmt etwas für mich gewesen. Aber Plant for the Planet kann man selbstverständlich auch als Erwachsener unterstützen. In vielen Kleingruppen weltweit vor Ort, können Jugendliche aktiv werden und Bäume für den...

  • So saugut, pardon, kätzchengut kann es einem gehen

    29 November 2011 ( #Glück )

    Tierbabys und Menschenbabys natürlich auch, sind einfach süß. Manchmal lohnt es sich einfach inne zu halten und sich so etwas niedliches, wie dieses Katzenbaby anzuschauen. Es sieht fast so aus, als spiele es Harfe. Jedenfalls geht es ihm richtig gut...

  • Wie das Internet die "dritte Welt" verändert

    02 Dezember 2011 ( #Gute Nachricht )

    Auf das Dorf Macha in Sambia bin ich durch einen Bericht im Deutschlandfunk aufmerksam geworden. Ist schon ein paar Tage her. Ich habe aber einen anderen Artikel darüber bei der Deutschen Welle gefunden. Wir machen uns Sorgen um Flüchtlingsströme aus...

  • Das gilt nicht nur für America

    05 Dezember 2011 ( #Kampagnen )

    Viele Sachen, die im folgenden Video zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise vorgeschlagen werden, lassen sich durchaus auch auf uns übertragen. Hätte man vor einigen Jahren noch gedacht, dass die Beendigung von Kriegen für uns keine Thema mehr ist, hat sich...

  • Stanislaw Petrow - ein Mann der 1983 die Welt rettete

    06 Dezember 2011 ( #Gute Tat )

    Ich kann mich gut an den Herbst 1983 erinnern. Die Menschen marschierten in Ostermärschen gegen den Nato-Nachrüstungsbeschluss und ein südkoreanisches Passagierflugzeug wurde aus Versehen von den Russen abgeschossen. Zum Glück war uns nicht bewusst, was...

  • Die Menschen hinter den Machenschaften

    07 Dezember 2011 ( #Kampagnen )

    Ich weiß nicht, ob es für Deutschland eine ähnliche Liste gibt. Vielleicht ist so etwas in den USA auch stärker mit bestimmten Personen verknüpfbar als das in Deutschland der Fall ist. Ein Motto des Occupy Wallstreet Movements ist ja "We are the 99%"....

  • Lady Gaga und Bullying

    11 Dezember 2011 ( #Gute Tat )

    Schulen sollen Orte sein, an denen Kinder ungestört (von Eltern ) und ohne Gefahr lernen sollen. Das kann nicht funktionieren, wenn ein Klima der Angst herrscht weil einige (meistens sind es nur wenige, die die Stimmung in einer ganzen Klasse oder Klassenstufe...

  • Der amerikanische Frühling ist vorbei?

    17 Dezember 2011 ( #Politik )

    Ich finde, dass die Occupy Wallstreet Bewegung in den deutschen Medien zu wenig Beachtung gefunden hat. Hier wiederspiegelt sich das, was einerseits eine Stärke ist, andererseits aber auch eine Schwäche. Die Stärke liegt darin, dass breite Bevölkerungsschichten,...

  • Straßenbelag, der die Luft reinigt...

    20 Dezember 2011 ( #Gute Nachricht )

    Noch besser wäre es natürlich, wenn die Luft erst überhaupt nicht verschmutz wird. Ich finde die Idee, dass im Zusammenhang mit Sonnenlicht und Titandioxid auf Straßen, Lärmschutzwänden, Hausfassaden u.ä. Schadstoffe umgewandelt werden, eine tolle Sache....

  • Recycling für Beleuchtung

    30 Dezember 2011 ( #Gute Tat )

    Ich finde es erstaunlich, welche einfachen Möglichkeiten es gibt, die Lebensumstände von Menschen zu verbessern, einfach indem man Grips einsetzt und es ausprobiert. Hier ein Video über die Verwendung von Plastikflaschen als Lichtleiter in dunklen Hütten....

  • Die "leere Schüssel"-Bewegung

    08 Januar 2012 ( #Nahrung )

    In Amerika nennt sich das "Empty Bowl Movement". Dahinter verbirgt sich eine Bewegung, die auf interessante Art auf den Hunger in der Welt aufmerksam machen will und dabei dann auch noch Geld sammelt. Das ganze läuft auf diese - wie ich finde - originelle...

  • Wes Brot ich ess, des Lied ich sing...

    16 Februar 2012 ( #Politik )

    ... und viele Menschen sind auch noch so blöd und kaufen das Buch von Fritz Vahrenholt, der - entgegen aller wirtschaftlichen Vernunft - versucht den Klimawandel wegzureden. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er es selbst glaubt, deshalb wird es eben...

  • Zucker nicht nur schlecht für die Zähne

    16 Mai 2012 ( #Nahrung )

    Die Natur ist schon gemein. Weil die Urmenschen immer auf der Suche nach Kalorien waren und - außer Honig - nicht viele Möglichkeiten hatten etwas Süßes zu schmecken, sind auch wir heutigen Menschen von einem ziemlichen Verlangen nach Zucker erfasst....

  • Mit Sonnenstrom Fußball geguckt

    11 Juni 2012 ( #Energie )

    Jetzt habe ich mir also aus verschiedenen Komponenten (vorwiegend von 3-2-1 meins!) eine kleine Inselanlage gebastet und prompt war es natürlich mit dem Sonnenschein vorbei. OK - vorgestern und gestern hat die Sonne dann doch ein bisschen geschienen und...

1 2 3 4 5 6 7 > >>