Was bei der Beschäftigung mit dem eigenen Energieverbrauch

Veröffentlicht auf von gutmensch

... so alles herauskommen kann.

 

Ich habe ja schon das kleine Online Tool zur Ermittlung des Standby - oder besser - Grundverbrauchs vorgestellt. Da hat sich nun doch etwas überraschendes gezeigt. Mir ist zwar klar, dass die Heizungspumpe ein wesentlicher Faktor in dem Grundverbrauch darstellt. Ich hätte aber nicht gedacht, dass es so viel ausmacht.

Für die Fußbodenheizung haben wir schon eine Superspar-Pumpe. Am Heizungskessel ist sie leider - lt. Heizungsmensch - nicht so einfach auszuwechseln. Ich habe nun die Grundlast mit Heizung an und aus verglichen und dabei ist rausgekommen, dass bei ausgeschalteter Heizung die Grundlast sich praktisch halbiert hat. Das wird in Zukunft dazu führen, dass ich die Heizung früher richtig ausschalte und nicht nur am Thermostat runterdrehe.

Veröffentlicht in Energie

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post